Es geht wieder los

Hier war es sehr ruhig in den vergangenen Monaten. Ich habe die Zeit, die für das schreiben von Berichten draufgeht, unterschätzt. Auch die Frage, wieviel Zeit neben der Arbeit bleibt, ist auf einem Schiff ganz anderen Randbedingungen unterworfen als an Land. Man ist mit einer kleinen Gruppe von Menschen zusammen, da ist automatisch die Pflege von persönlichen Beziehungen inbegriffen. Nach Feierabend ist nicht einfach Feierabend, auch wenn das Werkzeug weggelegt wird.

Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, wieder öfter hier etwas zu schreiben. Schon, weil ich in der kurzen Zeit, in der ich an Land war, so viele Fragen zu beantworten hatte.

Seit heute bin ich wieder an Bord. Die Übergabe war kurz und schmerzlos. Für längere Übergaben fehlt schlicht der Platz auf einem Schiff dieser Größe. Die nächste Reise wird in erster Linie seismische Untersuchungen zur Subduktionszone vor Chile zum Gegenstand haben. Auf Grund der vielen Arbeitspositionen wird das unter Umständen recht anstrengend. Details folgen sicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert