Container


In Port Hueneme hat sich die Ladefläche des Schiffs gefüllt. Der Laderaum selbst bietet höchstens Platz für zwei oder drei Container. Die Hauptlast von allem, was mitmuss, wird auf dem Hauptdeck gestapelt. Das Schiff ist ein „ship of opportunity“. Es ist unter anderem dazu entworfen, dass schweres Gerät, das in Containern geliefert wird, auf dem Hauptdeck installiert wird und mit großen elektrischen Leistungen versorgt werden kann.

Deshalb ist das Deck mit Zurrbuchsen übersät. Jeder Container, der hier aufgestellt wird, muss seefest gelascht sein.

Aus den Containern werden Unmengen an Alukisten hervorgeholt. Jede Menge Gerätschaften sind hier versteckt.

Auf dem Achterdeck sind jedoch die Container des ROV KIEL 6000 untergebracht. Wenig wird aus diesen Containern hervorgeholt. Vielmehr bilden diese ein kleines Dorf oder eher eine große Maschinenanlage. Alles Gerät um den A-Rahmen am Heck herum dient der Wartung, Steuerung und dem Fieren des ROV. Das Schiff ist über ein Seil mit dem ROV verbunden, das von einer 6000 m fassenden Trommel abgespult wird. Die Winde, die das ROV mitbringt, wiegt selbst 30 t.

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